USA NFL Tour 2022

Indianapolis Chicago Cincinnati San FranciscoLos AngelesKansas City

Einmal quer durch die USA, dass kommt dabei raus wenn man zu Zweit auf Reisen geht und für jeden Geschmack etwas dabei sein soll. Ich wollte NFL-Spiele sehen und Kumpel Kim sein Team der Kansas City Chiefs. Und wo wir schonmal den weiten Weg über den großen Teich gemacht haben, nehmen wir San Francisco und Los Angeles noch mit auf die Route, wer weiß schon, wann sich diese Gelegenheit nochmal ergeben wird.

Auch wenn es stressig war die Tour alleine zu planen und alles zu buchen, anstatt wie auf der Florida Tour sich morgens in der Hotel-Lobby zu treffen und mit den Bus ans nächste Ziel gebracht zu werden, war es eine geniale und nur auf uns zugeschnittene Tour.

Unser Flug ging nach Chicago und von daraus mit dem Auto nach Indianapolis, eine interessante Studenten Stadt in der nicht nur Abends auf den Straßen das Leben tobt. Unser Hotel lag Downtown unweit vom Stadium entfernt.

Der nächste Weg führte uns zurück nach Chicago, mit einen kleinen Abstecher nach Purdue in das College Stadium und in den Merchandise Shop. Da Kumpel Kim nicht nur ein Kansas City Chiefs sondern auch ein großer Michael Jackson Fan ist, durften wir einen Besuch an dessen Geburtshaus natürlich nicht auslassen. Gary Indiana, einst mit die größte Stahl-Industriestadt Amerikas, beherbergt jetzt nur noch etwa 70.000 Einwohner. Überall verlassene Industrien und zerfallene Häuser; ich konnte mir zwar vorstellen wie diese Metropole früher mit Leben gefüllt war, genauso froh war ich aber auch als wir diesen Ort wieder verlassen haben.

Chicago, was für eine Wahnsinns Stadt. Aber einen Tipp vorweg; fahrt das Auto-Navi nicht mit GPS, im Zentrum fahrt ihr dort sehr schnell in die unter den Häusern durchführenden Straßen und nur schwer findet man dort wieder raus. Tipp zwei; warum mit einem Mietwagen nach Chicago, wenn ihr alles mit den öffentlichen oder zu Fuß erreichen könnt und Euch so die teuren Parkgebühren (50,00$ im Parkhaus) sparen könnt.

Auch in Cincinnati gab es einst eine große Bevölkerungsschicht, die in den vergangenen Jahren immer mehr schrumpft. Manche Sehenswürdigkeiten waren wegen Baumängeln nicht zugänglich, in der große Mall am Hotel gab es nur noch drei Geschäfte und gegenüber lief der Räumungsverkauf in vollem Gange. Dafür waren die Parkplätze günstig und mit der Neugestaltung vom Riverwalk versucht die Stadt sich neu zu erfinden.

Dann ging der Flug zu den Straßen von San Francisco; Klischee? Nein, mit den steilen Straßen, Chinatown, dem Cable-Car, Alcatraz und natürlich der Golden Gate hat San Francisco einiges zu bieten. Aber auch hier kosten die Parkplätze ein Vermögen, daher haben wir versucht an den Straßen mit Parkuhren den Mietwagen günstig abzustellen. Es gibt rote Linien und gelbe Linien mit Parkuhren, rein auf das Bauchgefühl gehört nahmen wir die gelbe Linie, bezahlten mit Kreditkarte und hatten einen Strafzettel!?! Wie sich herausstellte sind die gelben Uhren nur für Fahrzeuge ab sechs Reifen, also ab Pick-Up.
Von San Francisco ging es dann zum Spiel der 49ers nach Santa Clara, mit Zwischenstopp bei Google, etc. Die Zentralen der Weltunternehmen hatte ich mir etwas beeindruckender vorgestellt.

Auf den Weg von Santa Clara nach Los Angeles nehmt Euch lieber einen Tag Zeit und plant auf der Strecke einen Zwischenstopp ein, es gibt soviel zu sehen und mal ehrlich; einmal die Füsse in den Ozean halten, was kann es schöneres geben. Vielleicht stoßt ihr an Abend ja auch auf eine der vielen Strandpartys.

Los Angeles ist groß, laut, bunt und schrill. Nicht gerade die schönste Stadt aber es gibt viel zu entdecken. Ich frage mich warum Beverly Hills so begehrt und teuer ist; leben die Stars und Reichen doch nur einen Steinwurf von Armut und Obdachlosen entfernt. Marihuanas ist hier zwar legal zu erwerben, trotzdem schafft es wohl viele Herausforderungen in dieser Stadt, die aus fünf Bezirken sowie 94 einzelnen Städten besteht. Teilweise sind die Städte mit Zäunen an den Grenzen gesichert.

Auch hier hatten wir zwar ein Hotel mit Parkplatz gebucht, jedoch kostete dieser pro Nacht 30,00$ extra. Wir hatten von San Francisco aus bereits eine One-Way-Miete gebucht, das heißt ohne weitere Rückgabekosten bei unterschiedlichen Abhol- und Abgabeorten. An einige Orte kommt ihr jedoch ohne Auto in Los Angeles nicht hin, bei den Gesamtkosten hätten sich die Fahrten mit U-Bahn und Uber für uns gerechnet. Ausflüge könnt ihr auch von Hollywood Boulevard aus unternehmen, von dort aus starten Bustouren in alle Richtungen.

Von Los Angeles ging dann unser Flug über Denver nach Kansas City, dort hatten wir keinen Mietwagen und selbst den Weg zum Stadium haben wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln genommen, die im übrigen kostenlos waren. Alle die BBQ lieben müssen einmal im Leben nach Kansas City gereist sein, alle die BBQ bisher nicht geliebt haben werden nach einem Besuch begeistert sein.
Die Attraktion in Kansas City ist zweifelsohne die Umgebung an der Union Station, bis zum GEHA Field würdet ihr von hieraus eine gute Stunde benötigen; um Euch die Größe der Stadt einmal zu verdeutlichen.

Im Anschluss ging es mit dem Flieger über Chicago zurück nach Deutschland.
2023 bin ich dann wieder mit zwei Reisegruppen zu den Great Lakes gefahren. Die schönste Reise war bisher jedoch die Florida Tour 2021, gefolgt von der Südstaaten Tour.